Unterstützung bei der Reaktion auf Sicherheitsverletzungen.

Technische Maßnahmen

  • Einsatz von Firewall und regelmäßige Aktualisierung
  • Einsatz von Spamfilter und regelmäßige Aktualisierung
  • Einsatz von Virenscanner und regelmäßige Aktualisierung
  • Intrusion Detection System (IDS)
  • Intrusion Prevention System (IPS)

Organisatorische Maßnahmen

  • Dokumentierter Prozess zur Erkennung und Meldung von Sicherheitsvorfällen / Daten-Pannen (auch im Hinblick auf Meldepflicht gegenüber Aufsichtsbehörde)
  • Dokumentierte Vorgehensweise zum Umgang mit Sicherheitsvorfällen
  • Einbindung von
    • DSB und
    • ISB in Sicherheitsvorfälle und Datenpannen
  • Dokumentation von Sicherheitsvorfällen und Datenpannen z.B. via Ticketsystem
  • Formaler Prozess und Verantwortlichkeiten zur Nachbearbeitung von Sicherheitsvorfällen und Datenpannen