In der Arztpraxis ist die Zeit knapp bemessen. Tagtäglich kündigen sich zahlreiche Patienten an, die natürlich so schnell wie möglich mit dem Arzt sprechen wollen. Dazu kommen noch diverse Anforderungen der DSGVO, die mitunter schwer umzusetzen sind: Wie können sensible Daten vertraulich besprochen werden, wenn in Hörweite des Empfangstresen noch andere Patienten warten? Wie fragen Sie Informationen im Anamnese-Bogen DSGVO-konform ab?

Klar ist: Datenschutz stellt für das Praxispersonal eine zusätzliche Hürde dar. Dennoch dürfen Sie ihn nicht auf die leichte Schulter nehmen – denn Gesundheitsinformationen sind höchst sensible personenbezogene Daten. Kommt es hier zur Datenpanne, droht neben einem Bußgeld auch der Vertrauensverlust vonseiten der Patienten. Niemand möchte, dass diese intimen Informationen in falsche Hände gelangen.

Das gilt beim Datenschutz in Arztpraxen

  • Führen Sie ein Verzeichnis Ihrer Verarbeitungstätigkeiten und Auftragsverarbeitung
  • Dokumentieren Sie Ihre Datenschutzmaßnahmen
  • Stellen Sie Patienten Datenschutzinformationen leicht einsehbar zur Verfügung – sowohl in der Praxis als auch auf Ihrer Webseite, sofern Sie eine betreiben
  • Holen Sie sich die Einwilligung zur Datenverarbeitung stets schriftlich ein
  • Ab 20 Mitarbeitern benötigen Sie einen Datenschutzbeauftragten
  • Schulen Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig im Umgang mit Patientendaten
  • Legen Sie in einem Notfallplan fest, wie Ihr Praxispersonal im Falle einer Datenschutzpanne reagieren soll

Barth Datenschutz unterstützt Sie im Praxis-Alltag

Die gute Nachricht: Sie müssen diese wichtigen Aufgaben nicht allein stemmen. Ich unterstütze Sie gerne – als externer Datenschutzbeauftragter oder mit regelmäßigen Mitarbeiter-Schulungen.

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  • Vermeidung unkalkulierbarer Risiken
  • Klarheit im Umgang mit Aussagen von Datenschutz-Behörden

Das erwartet Sie: Im Basispaket setzen wir Ihr Datenschutz-Portal auf, über das Sie Ihren Datenschutz ganz bequem managen. Sie erhalten außerdem Zugriff auf zahlreiche Vorlagen und Muster für relevante Dokumentationen wie z.B. Verarbeitungstätigkeiten. Mit einem Online-Schulungsprogramm, einem internen Datenschutz-Blog, 20 Lizenzen des E-Learning-Kurses sowie drei Beratungsstunden pro Jahr bleiben Sie und Ihre Mitarbeiter immer auf dem aktuellen Stand. Einmal jährlich erhalten Sie zusätzlich einen Tätigkeitsbericht.

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Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Sie können mit einer Frist von 4 Wochen zum Vertragsende kündigen. Wenn Sie nicht kündigen, verlängert sich die Laufzeit erneut um 12 Monate.

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